28. März 2012

Mein Kumpel Barufaia hat mich noch auf eine gute Idee für die Saw-Woche gebracht. Ich werde für jeden Film jetzt noch zusätzlich die Fallen/Todesarten/Ekelhaftigkeiten aufzählen, die sich der Killer ausdenkt oder die einfach so passieren. Dann werde ich noch erwähnen, wie sehr mich das gejuckt hat. Um noch mehr zu zeigen, dass der einzige Appeal bei diesen Filmen nur der Ekelporn ist.

Hier die bisherigen Fallen der ersten drei Filme:

Saw:

  1. Bärenfalle - Das Opfer hat eine Bärenfalle auf dem Kopf, die nach einer bestimmten Zeit zuschnappt, wenn nicht der Schlüssel gefunden wird. Der Schlüssel befindet sich im Darm eines zweiten Opfers, welches angeblich tot sein sollte, aber noch lebt. Um zu überleben muss das erste Opfer das zweite töten.

    Nun, pervers sind diese Fallen alle, deshalb gleich zum Punkt. Die Bärenfalle geht nicht los, also kein Matschkopf. Dafür ein bisschen Gedärm vom zweiten Opfer. War nicht so schlimm.

  2. Stacheldrahtkäfig - Das Opfer muss durch einen Käfig voller gespannten Stracheldraht in kurzer Zeit kriechen, sonst kommt es nicht mehr heraus.

    Im Film ist das Opfer schon tot und man sieht Bruchstücke in einer Rückblende, also überhauptnicht schlimm. Die Frage, warum das Opfer nicht einfach am Startpunkt wartet, bis es entdeckt wird, bleibt ungeklärt

  3. Das Opfer ist mit einer entflammbaren Flüssigkeit bedeckt und muss mit einer Kerze in einem dunklen Raum von den Wänden eine Safe-Kombination finden. Das Opfer ist barfuß und der Boden ist voller Glasscherben.

    Öhm, das war gar nichts, nicht mal ein Wimpernzucken. Im Film ist das Opfer schon tot. Wieder nur Rückblende. Nichts Ekelhaftes zu entdecken.

  4. Bohrer - Ein Bohrer bewegt sich auf den Kopf zu.

    Opfer wird gerettet, nichts zu sehen hier. Weiter gehts.

  5. Shotgun-Falle: Bumm, Kopf weg.

    Auch hier kein Splatter, nur eine verstümmelte Leiche. Come on!

  6. Shotgun-Falle: Bumm, Kopf weg.

    Auch hier kein Splatter, nur eine verstümmelte Leiche. Come on!

  7. Fuß absägen - Opfer ist angekettet und hat eine Säge. Kette geht nicht zu sägen.

    Das war die schwierigste Szene. Aber wird auch nur im Ansatz gezeigt und ist am Ende auch eher harmlos. Das Schlimme sind nicht die Bilder, sondern was das Gehirn des Zuschauers aus der Vorstellung macht.
Insgesamt war Saw 1, wie schon festgestellt, eher harmlos. Kein Splatter, kein Gore.


Saw II:

  1. Stachelmaske - Das Opfer hat einen offenen Helm auf, der innen mit Stacheln gespickt ist. Es hat eine Minute Zeit mit einem Schlüssel die Maske zu entfernen, sonst schließt sie sich. Den Schlüssel hat der Killer vorher in das Auge des Opfers eingenäht.

    Das ist schon übel. Das Auge verlieren und wie er da mit dem Messer drin rumpult. Ist alles nur angedeutet, aber das reicht schon. Muss nicht sein.

  2. Pistole in einer Tür. Wird ausgelöst, wenn jemand die Tür mit dem falschen Schlüssel öffnet.

    Pistolenschüsse, hab ich in jeder besseren Folge von Barbara Salesch.

  3. Verbrennen im Ofen - Das Opfer muss in einen Ofen klettern, um zwei Spritzen zu holen. Bei der zweiten Spritze geht der Ofen an, das Opfer verbrennt.

    Während hier schon der coolste und interessanteste Charakter des Filmes verheizt wird, fragt man sich doch, warum er nicht gleich die erste Spritze genommen oder wenigstens rausgereicht hat.

  4. Spritzen-Grube - Das Opfer muss in einer Grube, die voll mit Spritzen ist, nach einem Schlüssel suchen.

    Ok, keine schöne Vorstellung und ich nehme an, dass das manche Leute echt mitnehmen kann, aber ganz ehrlich. Ich hab bei der Szene nicht mal mit der Wimper gezuckt.

  5. Rasierklingen-Box - Eine Spritze muss aus einer Box geholt werden. In diese Box kann man aber nur durch zwei Rohre greifen, die so mit Klingen ausgestattet sind, dass man zwar die Arme reinstecken, aber nicht wieder rausziehen kann. Man hängt also in der Box, verblutet oder zieht und dann sind die Hände ab. -schnippschnapp-

    Da man hier nur sieht, wie die Hände reingesteckt werden und alles andere der Fantasie überlassen wird, hoppelt diejenige Person zusammen mit Kaninchen, Eichhörnchen und einem motherfucking Pterodactyl über einen Regenbogen. Augenbrauenstatus: Kein Zucken.

  6. Hals abschneiden - Hinten, auf dem Hals des Opfers, steht eine Nummer. Das Opfer nimmt ein Messer und schneidet sich das Stück haut selbst ab.

    Ja, das war ein wenig heftiger. Wird auch ziemlich ausgiebig gezeigt. Zwar nicht mit Nahaufnahme, aber das reicht definitiv.

Jup, Saw 2 nimmt etwas Fahrt auf. Aber bis auf 1-2 Ausnahmen ist es auch noch recht harmlos.


Saw III:

  1. Fuß brechen - Selbe Situation wie beim Sägen im ersten Teil. Das Opfer ist angekettet und hat sogar die gleiche Säge. Aber auch einen schweren Porzellan-Klotz. Nichts ist naheliegender als die damit ein paar Mal auf den Fuß zu kloppen, bis der so geradlinig gebrochen ist, dass er durch die Kette passt.

    Das Klopfen auf den Fuß wäre nicht so schlimm, wären da nicht die Nahaufnahmen vom Fuß mit Blut und Knochen. Nom.

  2. Von Ketten losreißen - Das Opfer ist mit Ketten an die Wand gefesselt. Die Ketten münden in Ringe, die dem Opfer durch die Hände, Füße, Rücken und Unterkiefer eingenäht sind. Es muss sich losreißen, bevor eine Bombe explodiert.

    Wie im ersten Teil ist das Opfer bereits tot, als die Polizei eintrifft.
    Anders als im ersten Teil wird hier eine komplette Rückblende gezeigt. Großartig. Und man darf miterleben, wie sich das Opfer nacheinander die Ringe aus der Haut reißt. Grandios. Nur zum Unterkiefer kommt es nicht mehr. Bumm. Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt schon zu sehr abgestumpft, als dass mich das noch schocken konnte.

  3. Explodierendes Halsband - Das Opfer bekommt ein Halsband umgelegt, dass quasi explodiert, falls die Herzrate des Killers unter ein gewisses Niveau sinkt.

    Am Ende explodiert es tatsächlich. Aber man sieht die Explosion nicht, nur einen halben, zermatschten Kopf. Und der ist nach dem ganzen grottigen Film nicht mehr ganz so grottig.

  4. Einfrieren - Das Opfer ist in einem Kühlraum angekettet und wird mit Wasser eingesprüht.

    Das ist kein Ekel dabei. Und auch kein Wimpernzucken, denn den Charakter kennt man nicht, also ist es auch egal. Wenigstens war's eine nackte Frau. Die ersten Titten in der Saw-Reihe. Juchu.

  5. Ertrinken durch Schweine - Unendlich viele Schweine werden durch einen Hexler/Fleischwolf gejagt und zu Flüssigkeit verarbeitet. Mit der Flüssigkeit wird das Opfer dann ertränkt.

    WTF ist gar nicht der richtige Ausdruck dafür. Jetzt braucht der Killer nur den richtigen Metzger, der genug Schweine an die Haken hängt. Na toll.

  6. Gliedmaßen verdrehen - Das Opfer ist in einem Apparat festgemacht, dass nacheinander die Arme, dann die Beine und zum Schluss den Hals verdreht, bis die Knochen brechen.

    Das war schon heftig. Aber auch hier hält sich der Splatter-Faktor in Grenzen, da nur wenige, ganz kurze Blicke auf verdrehte Beine mit Knochen gezeigt werden.
    Ok... aber jetzt mal ehrlich. Wer kommt den auf so eine beschissene Idee? Und wer setzt sie dann noch um? Wenn ich ein Psychopat wäre, der nur noch wenige Tage zu leben hat und so viele Menschen wie möglich bestrafen will, würde ich sie nicht alle mit gleichen Mittel bestrafen um Zeit zu sparen??

  7. Gehirnoperation - Die Haut am Kopf wird aufgeschnitten und entfernt. Dann werden mit einem gewöhnlichen Haushaltsbohrer Löcher in die Schädeldecke gebohrt. Zum Schluss wird mit einer Handkreissäge ein Stück der Schädelplatte entfernt und das Hirn freigelegt.

    Hier wird nichts weggeschnitten oder geschönt. Hier bekommt man den real Deal. Aber ganz ehrlich. Jede Folge von Grey's Anatomy hat schlimmere Szenen als das.

Ja, das war Saw 3. Auch nicht viel spektakulärer.


Die Liste der Fallen und Ekelhaftigkeiten wird ein fester Bestandteil der Artikel für die restlichen Filme. Au, wie sehr ich mich auf morgen freue...

Ich muss sagen, meine Hauptfrage an die Saw-Filme steht immer noch: WARRUUUUUUUUM?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen