5. März 2012

Da ist er wieder. Dieser eine Wunderdienst, der das Web verändert oder verändern soll. Pinterest. pinterest.com.



Bilder pinnen von wo auch immer. Per Browser-Plugin auch einfach mit Rechtsklick und Flutsch, da ist es.
Man fragt sich kurz, wozu man das braucht, zuckt mit den Schultern und meldet sich trotzdem mal an. So wie ich hier: http://pinterest.com/mmaith/.. Folgt mir, dann folge ich euch vielleicht auch.

Wieder so eine Social-Mauschel-Ecke und langsam geht mir bei den ganzen Buttons da oben der Platz aus. Soll der da noch hin?

Follow Me on Pinterest

Wirklich?

Pinterest fühlt sich falsch an, denn je wilder man pinnt, umso mehr bekommt man das mulmige Gefühl "Ist das richtig?". Das Problem ist doch, dass trotz Quellenangabe manche Bilder da nix zu suchen haben. Wegen Copyright und so. Ich habe mal zum Spaß Marions Kochbuch gepinnt. Wer ist da jetzt Schuld: Pinterest oder ich?

Ich meine, selbst bei CC-lizenzierten Fotos gehört doch der Autorname dazu. Bei Pinterest gibts nur einen Link. Auch werden die Bilder nicht von der Orginalquelle verwendet, sondern erstmal zu Pinterest hochgeladen, die damit sowieso machen, was sie wollen. Wahrscheinlich.

Und so habe ich mal angefangen, alle Bilder von Zeulenroda, die mir über den Weg laufen, einfach mal zu pinnen. Hier in das Board: http://pinterest.com/mmaith/zeulenroda. Egal, ob die Quelle gut oder schlecht, ob geschützt oder nicht. Einfach so drauf los. Fotocommunity, Panoramio hab ich schon durch. Picasa halbwegs (die lassen mich nur 1000 Bilder finden oO). Flickr sträubt sich noch, krieg ich aber auch noch.


Was es bringt? Keine Ahnung. Außer vielleicht eine riesige Fotosammlung von unterschiedlichen Quellen im rechtlich fluffigen Bereich. Bin ich dafür verantwortlich? Vielleicht. Grauzone juchu.

Bis dahin pinne ich mal weiter und schaue, was da so kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen